Schreibt einen Eintrag!

Written on Februar 18th, 2011

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

COMMENTS
  1. Sabine Dobbertin commented

    Echt schöne Webseite, besonders die Bilder vom Innenleben der Orgel haben mich erfreut. Nun bin ich auf den Originalklang gespannt…
    Sabine D.

    Antworten
    15. Mai 2011 at 13:44
  2. Uli M. commented

    Hallo,
    ja, bin ich etwa der erste Gastebuch-Einträger? Diese wundervolle Barockorgel kenne ich seit meiner Schulzeit in Lichtenfels. Sie hat mich sofort beeindruckt wg. ihrer Klangfarben, der Kraft ihres Plenums, der Farbigkeit der Zungenregister und der “Gewalt” des 32-Fuss. Bis zu dieser Zeit hatte ich entweder nur säuselnde, schwammige, pseudoromantische Orgeln erlebt oder brüllende, unkultivierte, mit Trillerzimbeln versehene Pseudobarockinstrumente “genossen”. Hier in dieser Orgel steckte die ganze Erfahrung einer Orgelbauerfamilie, die sowohl den mitteldeutschen als auch norddeutschen Orgelbau kannte. Nicht zu vergessen der damalige Pfarrer, der uns Abiturienten ohne weiteres den Schlüssel gab. Dazu die Orgelkonzertreihen mit Wilhelm Krumbach. Eine Insel der klangseligen Orgelfans und endlich die immer wieder geäußerte Vermutung, daß der große Joh. Seb. Bach seinen Verwandten und Schüler Joh. Lorenz bei der Disposition beraten haben könnte. In der Phantasie sah man die beiden Bache beim ausprobieren des neuen Instruments – vielleicht nur Hirngespinste, vielleicht die Tatsache.
    Ich wünsche der neugestalteten Webseite viele Besucher und der Orgel viele Jahre des Dienens in Gottesdienst und Konzert.
    Uli M. aus Feuchtwangen

    Antworten
    3. März 2011 at 16:26
  3. FM commented

    Willkommen in unserem Gästebuch!

    Antworten
    18. Februar 2011 at 14:16

www.herbstorgel.de is presented by FM
Entries (RSS) and Comments (RSS).

www.herbstorgel.de

Die Herbstorgel in der Schlosskirche zu Lahm im Itzgrund